IFB feiert fröhliche Urständ


Als Wahlkampfzuckerl wollen die Regierungsparteien mittels Initiativantrag noch schnell einen neuen IFB in Höhe von 10% der Gewinne bis maximal 100.000 Euro für § 4/3-Gewinnermittler ab 2007 bei Investitionen in Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens einführen.

Weiters ist eine Erhöhung der Kleinunternehmergrenze bei der Umsatzsteuer auf 30.000 Euro vorgesehen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich habe kürzlich eine Veranstaltung der WK OÖ und KWT in Leonding besucht, wo BMfF KHG die rechtspolitischen Entlastungsbestrebungen für KMU seitens des BMF skizziert hat.

Hinsichtlich der doppelten Deckelung (10%, 100.00 EUR) wurde leichte Kritik dahingehend geäußert, dass zweiterer Deckel für überwiegenden Teil der EAR ohnehin nie voll zur Ausschöpfung gelangen wird, da hierfür ein (in der Praxis zumeist unrealistischer Gewinn) von 1 Mio. EUR vonnöten wäre. Eine wesentlichere Entlastung würde die Anhebung des %-Deckels bringen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofortige Berücksichtigung von Auslandsverlusten gemeinschaftsrechtlich nicht geboten