Universitätslehrgang Europäisches Steuerrecht

Die Universität Linz bietet mit Beginn November 2006 erstmals eine Universitätslehrgang zum Europäischen Steuerrecht an. Die universitäre Ausbildung von Juristen und Sozial- und Wirtschaftswissenschaftern ist demgegenüber traditionell vorwiegend am nationalen Recht orientiert. Sowohl die universitäre Ausbildung wie auch die Steuerberater- Berufsausbildung nimmt auf die Einwirkungen des europäischen Rechts auf die nationale Rechtsordnung nur im geringen Umfang bedacht. Es besteht somit ein hoher Bedarf an einer praxisbezogenen Zusatzausbildung, die fundierte Kenntnisse im europäischen Steuerrecht vermittelt. Dieser Bedarf besteht nicht nur für Angehörige der Wirtschaftstreuhandberufe, sondern auch für die Finanzverwaltung und für Nachwuchsführungskräfte der Rechtsabteilungen und Rechnungswesenabteilungen von international tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen.

Der Universitätslehrgang schließt mit dem akademischen Grad eines Master of Laws (LL.M.) ab.

Der Universitätslehrgang richtet sich an Absolventen juristischer und nicht juristischer Studienrichtungen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Steuerrecht anwenden. Der Lehrgang richtet sich demgemäss an folgende Berufsgruppen:
* Wirtschaftstreuhänder
* Rechtsanwälte, Notare
* Vertreter der Finanzverwaltung (Finanzämter, Fachbereiche)
* Vertreter der Gerichte (Vertreter des UFS, wissenschaftliche Mitarbeiter an den Höchstgerichten)
*Mitarbeiter in Rechtsabteilungen und Rechnungswesenabteilungen von mittelständischen und internationalen tätigen Unternehmen
Durch den Lehrgang sollen aber auch Hochschulabsolventen angesprochen werden, die vor einem Berufseinstieg stehen und eine vertiefte Ausbildung im Bereich des Steuerrechts anstreben.

Infos unter www.tax.jku.at

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Das neue Angebot finde ich hochinteressant. Selber war es mir bis dato etwas zuwider, dass die WU auf diesem Gebiet eine Art Monopolstellung hatte - das rein auf Grundlage der Vielfalterhöhung - ich bin WU-Absolvent, ich darf das sagen ;)

Gibt es auch die Idee diesen Lehrgang auf Grundlage eines Fernstudiums anzubieten? Ich selbst bin von den Namen der Vortragenen begeistert - allerdings ist die räumliche Distanz zu Linz ein kleiner Hinderungsgrund.

LG
SS

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofortige Berücksichtigung von Auslandsverlusten gemeinschaftsrechtlich nicht geboten

Vermögenszurechnung bei liechtensteinschen Stiftungen